Raum Marianne



Die von Paarpraxis integrierten Behandlungsansätze bei der Unterstützung von Paaren


Systemisch integrative Paartherapie
(Lehrtätigkeit von Marco Ferrari in der Fortbildung FSP für Paartherapie am Hans Jellouschek Institut) Der Ansatz ist stark ausgerichtet auf die Ressourcen des Paares und hat den Fokus auf der nun anstehenden Entwicklung. Die Krise wird häufig durch etwas Drittes, mit dem das Paar konfrontiert wird, ausgelöst (Arbeitsstress, Kinder, Aussenbeziehung, etc.). Der Ansatz versteht die Krise als Entwicklungschance. Der Blick in die Beziehungsgeschichte des Paares und auf das, was jeder Partner aus seiner Herkunftsfamilie an Ungelöstem mitbringt, ermöglicht tieferes Verstehen des Partners und neue Lösungen.

Klärungsorientierte Paartherapie KOPT (IPP Bochum) Die durch die heutigen Erkenntnisse der Neurobiologie bestätigte Grundannahme, die lösungsorientierten Therapieansätzen entgegensteht, lautet: Ohne saubere Klärung der Probleme ist keine nachhaltige Lösung möglich! Auch rein verhaltenstherapeutische oder rein systemische Konzepte greifen oft zu kurz. In einer Untersuchung von Snyder et al. haben sich 39% aller Paare getrennt, die sich einer stark verhaltens- oder lösungsorientierten Paartherapie unterzogen haben, aber nur 3% der Paare nach einer klärungsorientierten Paartherapie! Der stärkste Wirkfaktor dürfte dabei das durch KOPT bewirkte tiefere Verstehen der Persönlichkeit der beiden Partner, insbesondere mit Blick auf ihre jeweiligen Herkunftsfamilien und Lebensgeschichten, sein.

Bewältigungsorientierte Paartherapie: Grundlage der Paarlifekurse und der Ausbildung zum Paarlifetrainer. Paarpraxis integriert folgende, zentrale Interventionen dieser Schule: Die gemeinsame Stressbewältigung mit wirksamer Partner-Unterstützung (3-Phasen-Methode), Kommunikationstraining zur Verbesserung des Streitverhaltens, Problemlösetraining zum Finden von tragfähigen Kompromissen, gezielter Aufbau von Positivität am Anfang der Therapie (Reziprozitätstraining).

Prof. Guy Bodenmann, Gründer dieses Ansatzes (und Paarlife) im Vortrag „Bis dass der Stress euch scheidet“.
(Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten)

Guy Bodenmann


Biograpiearbeit: Die Psychotherapieforschung zeigt, dass das Verständnis der eigenen Biographie und jener des Partners eine wesentliche Wirkvariable im Entwicklungsprozess ist. Sie ermöglicht einen milderen Blick auf sich selber und auf den Partner, denn das, was uns geprägt hat, wirkt sich im Heute in Mustern und Konflikten immer noch in unseren Beziehungen aus. Erst aus dem Verständnis heraus dafür, wie wir unsere Glaubenssätze und Muster entwickelt haben, begreifen wir, dass es sich nicht um Zwangsläufigkeiten handelt, sondern dass wir eine Wahlfreiheit haben. Erst mit diesem Blickwinkel können wir uns (immer wieder) neu den beiden wichtigen Fragen zuwenden: Was für Ressourcen habe ich von meinem Familiensystem her im Gepäck, bin ich dankbar und will ich unbedingt beibehalten? Und was von dem, was ich in meinem Familiensystem als Umgang mit sich selbst, als Beziehungsmuster, als Lebensmuster oder als Erziehungsform kennengelernt habe, will ich ganz bewusst von nun an anders oder besser machen? Gerade diese zweite Frage ist entscheidend, denn ohne sie sich zu stellen, landen wir sehr oft im gleichen Muster. Ich wollte nie so werden wie Mama oder Papa, und nun stelle ich fest, wenn ich ehrlich bin, dass ich doch wieder ganz Vieles genauso mache wie sie. Die Psychoanalyse hat es „Wiederholungszwang“ genannt, aber genau besehen ist es kein Zwang, sondern höchstens eine aufdringliche Einladung. Einladungen können Sie aber auch ablehnen.

Integrative Sexualtherapie: Der Ansatz von Paarpraxis in der Sexualtherapie ist einerseits ebenfalls klärungsorientiert fundiert, und integriert andererseits innerhalb des Kerngebiets der Sexualtherapie den systemischen Ansatz von Prof. Ulrich Clement (Systemische Sexualtherapie 2004 - IGST) sowie die Denkweise des Sexualtherapieansatzes von Dr. Christoph Ahlers und die neuen, wertvollen Interventionen von Dr. Angelika Eck. Im Paarsetting steht beispielsweise oft die Frage im Zentrum, wie beide Partner ihre sexuellen Probleme, zum Beispiel die Unterschiede im sexuellen Verlangen, bewerten; Wie die Situation für jenen ist, der mehr oder andere Sexualität möchte oder fordert, und wie ist die Situation für den Partner, der innerhalb der Beziehung den Part des weniger Sex wünschenden Partners hat (Bsp.: Druck, Schuldgefühle, Selbstwertprobleme, etc.). Der Ansatz von Paarpraxis setzt beim individuellen Begehren an und ermöglicht beiden Partnern, auf die Suche nach einer für sie stimmigen, zu ihnen als Person passenden Sexualität zu gehen.

Der Sexualtherapie-Ansatz von Dr. Angelika Eck, insbesondere für die weibliche Sexualität (auf das Bild klicken):

Angelika Eck


Prof. Dr. Ulrich Clement zur systemischen Sexual- und Paartherapie (auf das Bild klicken):

Ulrich Clement

Dr. Christoph Ahlers zur Sexualtherapie, in welcher die Bedeutung und Kommunikationsfunktion der Sexualität im Zentrum steht (auf das Bild klicken):

Ahlers


Die Buchempfehlungen zum Thema Sexualität

Die ausführlichen Besprechungen der Bücher mit der Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte bieten oft schon eine erste Hilfestellung. Die Zusammenfassungen und Rezensionen sind jedoch nur als Anregung gedacht und keinesfalls gleichwertig mit der Lektüre des Buches, da sie notwendigerweise viele Auslassungen und Kürzungen enthalten. Wer sich von einer Zusammenfassung angesprochen fühlt, sollte deshalb nicht zögern, sich das Buch zu kaufen.


Neu ab Juli 2019: Christoph Joseph Ahlers: Vom Himmel auf Erden
Was Sexualität für uns bedeutet

Bewertung von Paarpraxis: Ein sehr gutes Buch über die Bedeutung von Sexualität. Ahlers beleuchtet grundlegende, in der heutigen digitalen Welt aktuelle Themen der Sexualität, umfassend aus einem psychologisch überzeugenden Blickwinkel.
->
Zusammenfassung/Rezension von Paarpraxis - vom Himmel auf Erden

Neu ab November 2018: Heike Melzer: Scharfstellung
Die neue sexuelle Revolution - eine Sexualtherapeutin spricht Klartext

Bewertung von Prof. Ulrich Clement: Melzer bietet einen fundiert recherchierten Überblick über den digital beschleunigten Sex des 21. Jahrhunderts.
->
Zusammenfassung/Rezension von Paarpraxis - Scharfstellung

Bernie Zilbergeld: Die neue Sexualität der Männer

-> Zusammenfassung von Paarpraxis: Zilbergeld - die neue Sexualität der Männer
Das wohl umfassendste Buch auf dem Markt nicht nur zur Sexualität der Männer. Leider nicht mehr ganz so „neu“, da der Einfluss des Internets nicht diskutiert wird. Trotzdem sehr lesenswert, wenn auch der Kampf durch die mehr als 600 Seiten manchmal anstrengend ist. Die ausführliche Zusammenfassung gibt Ihnen einen ersten Überblick über den Inhalt.

2 Bücher von David Schnarch: Die Psychologie sexueller Leidenschaft & Intimität und Verlangen

-> Zusammenfassung / Rezension von Paarpraxis: Schnarch - Die Psychologie sexueller Leidenschaft & Intimität und Verlangen
Abnehmendes sexuelles Verlangen ist in Langzeitbeziehungen so häufig, dass es als relativ normal bezeichnet werden kann. David Schnarch erklärt anhand seines "Differenzierungskonzeptes", wie die Intimität gesteigert und die Sexualität wiederbelebt werden kann, sofern sich beide Partner dem andern mehr zumuten. Werfen Sie einen Blick in die Zusammenfassung!